Steinlexikon von A bis Z

Heilsteine mit "K"

Steine mit: "A"/ "B"/ "C"/ "D"/ "E"/ "F"/ "G"/ "H"/ "I"/ "J"/ "K"/ "L"/ "M"/ "N"/ "O"/ "P"/ "R"/ "S"/ "T"/ "U"/ "V"/ "W"/ "Z"/


Karneol

Karneol ist ein Chalcedon, der durch Einlagerung von Eisenoxyd rot gefärbt ist. Seine Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „fleischfarben“. Schon im alten Ägypten wurde er als Schmuckstein und magischer Stein verehrt, auch als Grabbeigabe verwendet.

Wirkung: Das Rot-Orange des Karneols wendet sich an unsere Leidenschaft und löst Energieblockaden. Er macht die aus der Natur und unseren Wurzeln stammende Energie verfügbar und leitet sie weiter. So verwandelt er Sexualität in Erotik und die vegetative Kraft der Natur in Vitalität.

Herkunftsland: Indien, Brasilien, Südafrika
Sternzeichen: Widder

Synonyme: Fleischachat

Karneol

Katzenauge (Quartzkatzenauge)

Die Bezeichnung Katzenauge ist ursprünglich keine Bezeichnung für einen Stein, sondern für eine feinfasrige Kristallisationsform, die im Licht den typischen Katzenaugenschimmer zeigt, wie beim Tigerauge oder Falkenauge. Es gibt zum Beispiel auch Turmalin-Katzenauge. Der Begriff „Katzenauge“ alleine wird meist für Chrysoberyll-Katzenauge verwendet. Wir verwenden ihn hier für gelblichen Quarz-Katzenauge, der dem Chrysoberyll in der Farbe ähnlich ist, aber eine andere mineralische Zusammensetzung hat.

Wirkung: Katzenauge tröstet und wärmt. Er baut Stress ab und hilft verbrauchte Energien zu regenerieren.


Herkunftsland: Indien
Sternzeichen: Krebs

Kreuzstein (Chiastolith)

Der Kreuzstein ist ein Aluminiumsilikat. Er ist eine Unterart des Andalusit.

Wirkung: Dem Kreuz ebenso wie dem Quadrat ist die Zahl Vier zugeordnet, die den materiellen, irdischen Bereich symbolisiert. Es steht für materielle Einschränkungen, für Leid und Vergänglichkeit. Der Kreuzstein aktiviert diese Bereiche im Unbewußten und hilft, sie anzunehmen und zu verarbeiten.

Herkunftsland: Chile, USA
Sternzeichen: Steinbock

Kunzit

Er wurde nach dem Mineralogen G.F. Kunz benannt. Der Kunzit ist ein Lithium-Aluminium-Silikat aus der Gruppe der Spodumene. Den Kunzit gibt es in den Farben weiß und hellrosa bis violett.

Wirkung: Der Kunzit ist ein Stein der Versöhnung. Er löst Hass, Unzufriedenheit und Verbitterung auf und hilft, das Leben mit all seinen negativen und positiven Aspekten anzunehmen und zu genießen.

Herkunftsland: Brasilien, Afghanistan
Sternzeichen: Waage

Kupfer gediegen

Kupfer ist ein metallisches Element. Der Name bezieht sich auf die Inseln Zypern, wo im Altertum reiche Kupfervorkommen abgebaut wurden. Es wurde der Göttin Aphrodite zugeordnet.

Wirkung: Kupfer hilft, Sinnlichkeit und Freude zu entdecken. Es regt Phantasie und Kreativität an.

Herkunftsland: Chile, USA
Sternzeichen: Waage

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wirkungen der Steine bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt sind! Alle Aussagen, die auf dieser Seite gemacht werden, spiegeln ausschliesslich persönliche Meinungen von Kunden wider, bzw. sind Zitate aus Büchern, und stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!

Quelle: Eurobrasil KG

Für weitere Infos bitte hier klicken: Startseite

nach oben