Steinlexikon von A bis Z

Heilsteine mit "F"

Steine mit: "A"/ "B"/ "C"/ "D"/ "E"/ "F"/ "G"/ "H"/ "I"/ "J"/ "K"/ "L"/ "M"/ "N"/ "O"/ "P"/ "R"/ "S"/ "T"/ "U"/ "V"/ "W"/ "Z"/


Falkenauge

Falkenauge besteht aus feinen Quarzfasern. Dadurch entsteht der schimmernde Katzenaugeneffekt. Die blau-schwarz schimmernde Farbe entsteht durch Krokydolith-Einlagerungen.


Wirkung: Falkenauge zeigt uns unseren Schatten, d.h. die Anteile, die wir aus unserer bewussten Identität verdrängen, weil wir sie ablehnen, uns ihrer schämen und sie als negativ empfinden. Wie ein Falke, der hoch oben kreist, gibt er uns einen Überblick über unsere Ganzheit mit ihren Licht- und Schattenseiten.

Herkunftsland: Südafrika
Sternzeichen: Skorpion

Feensteine

Dieser natürliche Stein ist eine außergewöhnliche Ablagerung bzw. Versteinerung. Er entstand vor mehr als 10.000 Jahren in Gletscherseen im hohen Norden Kanadas durch Mikroorganismen.

Wirkung: Feensteine wurde von den Indianern mit großem Respekt behandelt. Sie sagten, er bringe Gesundheit und Wohlstand für die Hausherren und verjage die bösen Geisten. Verliebte schenkten ihrem Herzenspartner stets die schönsten Feenseine. Auch seinen besten Freunden bot man sie an. Getragen als Amulett brachten sie Glück und Schutz.

Herkunftsland: Kanada
Sternzeichen: Fische

Synonyme: Fairy Stone

Feuerachat

Der Feuerachat ist ein brauner Achat, mit opalisierenden, meist rötlich-grün schimmernden Einlagerungen, die wie ein im Stein glühendes Feuer aussehen.

Wirkung: Der Feuerachat berührt unsere Angst vor dem Unbekannten und Unverhersehbaren, das wie Lava aus der Erde schicksalhaft in unseren Lebensweg einbricht. Er zwingt uns, dieser Angst ins Auge zu sehen und sich ihr zu stellen. Dadurch befreit er von existentieller Unsicherheit und hilft, das Schicksal anzunehmen, was es auch bringt.

Herkunftsland: Mexiko
Sternzeichen: Skorpion

Feuerachat

Feueropal

Die Bezeichnung Opal geht auf das altindische Wort für Edelstein zurück. Er ist ein amorpher, das heißt nicht kristalliner Quarz. Das schimmernde Farbspiel wird durch eingeschlossenes Wasser hervorgerufen. Der Feueropal ist rot, orange oder gelb

Wirkung: Der Feueropal gibt Energie und Kraft. Er macht fröhlich und gibt die Fähigkeit, das Leben zu genießen.

Herkunftsland: Mexiko
Sternzeichen: Widder

Flint

Der Flint oder Feuerstein ist ein Quarz. Er wurde in der Steinzeit zur Herstellung von Werkzeugen und zum Anzünden von Feuer verwendet.

Wirkung: Ähnlich wie der Jaspis "erdet" der Feuerstein. Er gibt Stabilität und Gelassenheit, hilft aber auch, eingefahrene Verhaltensmuster zu hinterfragen und offen für Neues zu sein.

Herkunftsland: Deutschland, England
Sternzeichen: Stier

Fluorit

Fluorit ist ein Calcium-Fluorid. Der Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „fließen“. Fluorit gibt es in den Farben: grün, weiß, violett, blau und gelb. Mehrfarbige Steine werden Regenbogenfluorit genannt. Früher wurde der Stein "Stein des Genies" genannt, er soll unseren Geist beflügeln, auch Verwendung als Heilstein.

Wirkung: Der Fluorit entgiftet und löst alte Verkrustungen und Verhärtungen auf.
Der grüne Fluorit löst Hass und Feindschaften und ermöglicht die innere Versöhnung auch mit Menschen, denen wir nicht mehr physisch begegnen können.
Der gelbe Fluorit löst Hemmungen und Ängste vor anderen Menschen.
Der violette Fluorit löst Existenzangst und die Angst vor Statusverlust.
Der weiße Fluorit löst Schuldgefühle.
Der blaue Fluorit befreit von Ängsten vor Verlust, Krankheit und Tod.
Im Regenbogenfluorit wird dies alles auf vielfältige Weise kombiniert.

Herkunftsland: China
Sternzeichen: grüner Fluorit : Waage
Weißer Fluorit: Wassermann
Violetter Fluorit: Steinbock
Blauer Fluorit: Schütze
Gelber Fluorit: Zwilling

Fossilien

Fossilien sind Versteinerungen von Tieren oder Pflanzen. Sie geben Zeugnis von unterschiedlichen Zeiten der Erdgeschichte. Die häufigsten Fossilien sind Ammoniten, Trilobiten und versteinerte Fische.

Wirkung: Fossilien relativieren unsere schnelllebige Existenz und verbinden uns mit dem Zeitmaß der Erde, das auf ganz anderen Maßstäben beruht. Sie lassen einen Blick in unsere Vergangenheit und Herkunft zu. Fossiliensammler sind deshalb meist sehr geduldige und bedächtige, aber auch begeisterungsfähige Menschen.

Herkunftsland: Fossilien werden in fast allen Erdteilen und Ländern gefunden.
Sternzeichen: Jungfrau

Fuchsit

Der Fuchsit gehört zur Mineralgruppe der Glimmer. Er ist eine kleinschuppige, grüne, chromhaltige Muskowit-Varietät.

Wirkung: Der grüne Fuchsit beruhigt. Er hilft bei Nervosität, Stress und Überarbeitung.

Herkunftsland: Brasilien
Sternzeichen: Krebs

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wirkungen der Steine bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt sind! Alle Aussagen, die auf dieser Seite gemacht werden, spiegeln ausschliesslich persönliche Meinungen von Kunden wider, bzw. sind Zitate aus Büchern, und stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!

Quelle: Eurobrasil KG

Für weitere Infos bitte hier klicken: Startseite

nach oben